Sie wünschen sich ein Team, indem alles reibungslos ineinanderfließt. Ein Team, dem jedes Meeting mehr Ergebnis und Energie bringt anstelle von Aussitzen und Lustlosigkeit. Mit dem sich die Erfolge wie an einer Perlenschnur aufreihen und sie gemeinsam dem schnellen Wandel folgen, vielleicht sogar schon vorauseilen. Wenn Sie auch zu den Führungskräften gehören, die schon eine Menge versucht haben von Teambuidling-Maßnahmen bis hin zu Mitarbeitergesprächen, aber irgendwie die PS nicht auf die Straße bringen, kommt hier der Erfolgsfaktor zum Dream-Team.

Der Schlüssel zu einem effektiven Team

Der Schlüssel zu Ihrem Wunsch-Team liegt nicht im Teambuilding, sondern in der gezielten Teamentwicklung und das ist etwas völlig anderes. Ein Team oder eine Mannschaft baut man nicht auf, indem man Schluchten überquert, über Hindernisse klettert und Lagerfeuerromantik schafft. Ja, das tue ich auch mit Teams, allerdings steht davor eben die Entwicklung des Teams. Das ist ein dynamischer Prozess und nichts, das mal „Zack“ so plötzlich da ist. Zuerst braucht es Energie, Zeit und Geld, die in das Team investiert werden, um dann in die Phasen Bereitschaft, Implementierung und Leistung kommen zu können. Danach gilt es, diese auch regelmäßig zu erneuern und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

„Team Management Profil“ nach Charles Margerison und Dick McCann

Das „Team Management Profil“ nach Charles Margerison und Dick McCann hilft Ihnen gleich auf drei Ebenen.

  • Persönliche Ebene

Es unterstützt die Selbstreflexion der eigenen Präferenzen im Arbeitskontext und hilft herauszuarbeiten, welche Tätigkeiten einem liegen und leicht von der Hand gehen. Mit diesem Wissen lassen sich Arbeitsmethoden optimieren und die eigene Karriereplanung bewusster angehen. Außerdem ermöglicht die Auseinandersetzung damit, die eigenen dahinterliegenden Werte und Haltungen klarer zu erkennen.

  • Team Ebene

Das Team profitiert davon, seine „blinden Flecke“ aufzudecken und auf strukturierte, leicht nachvollziehbare Art über seine Aufgaben und die Art und Weise der Bearbeitung dieser zu sprechen. Es erhält konkrete Hinweise, wie es die interne Kommunikation gezielter gestalten kann. Hilfe zur Selbsthilfe also.

  • Unternehmensebene/Organisation

Das Team Management Profil zeigt auf, dass wirtschaftlicher Erfolg und menschliches Wohlbefinden nicht im Widerspruch stehen, sondern vereinbar sind. Es erlaubt die Diskussion rund um Aufgaben und Prozesse, gepaart mit den individuellen Präferenzen und der Teamstruktur. Das daraus gewonnene Wissen kann dazu beitragen, Veränderungsprozesse gezielter zu begleiten und zu steuern. Darüber hinaus kann es im Recruiting zur profilgerechten Besetzung von Stellen genutzt werden.

Welchen konkreten Informationen zu Ihrem Team Sie aus dem Team Management Profil gewinnen und wie Sie diese nutzen können, erfahren Sie in unserem zweiten Teil zu diesem Thema.

Herzliche Grüße

Jacqueline Groher und Katrin Neff


Weiter zu 2. Teil

Zum Team-Workshop